© Hirndorf

Segelfreizeit für Lektor*innen und Prädikant*innen 10.-16.7.2023

Thu, 06 Apr 2023 09:23:32 +0000 von Ulrich Hirndorf

© Anna Walpuski
Rückenwind für neue Gottesdienste
Eine sprengelübergreifende Einladung nach Holland, Wattenmeer und Ijsselmeer, 10.-16.7.2023 
Eine Woche lang lassen wir uns vom Wind treiben: wir feiern Gottesdienste mit Begeisterung für neue Formen, machen uns auf die Reise und suchen den Horizont der Verheißung ab. Jeden Tag konzipieren wir einen Gottesdienst, in dem jeder und jede wechselnde Aufgaben bekommt. Am Abend im Hafen feiern wir den Gottesdienst dann gemeinsam bei Kerzenschein, Wellengesang und dem Blick auf den weiten Horizont vor uns. 

Eine Woche lang sind wir ein Team: beim Hissen der Segel, Kochen und Einkaufen, Singen und Texten, Beten und Feiern. Wir wagen Nähe (der Platz auf dem Boot ist begrenzt) und wissen, dass wir in dieser Woche jede*n brauchen, um voran zu kommen. Wir machen das konkret: wir sind ein Team – die (Frau*-) Mannschaft der Verkündigung. 

Mit an Bord ist eine*r, der Musik machen kann. Weil Musik für einen Gottesdienst die halbe Miete ist. Kein Segelboot ohne Seemannslieder. Kein Gottesdienst ohne Segenslieder. 

Wir verpflegen uns selbst und schlafen an Bord. Die Kajüten sind eng und Einzelzimmer nicht vorhanden. Aber lieber tausend Sterne über uns als fünf Sterne an der Hoteltür. Auch die Route ist ungewiss – der Wind weht wo er will. Das gilt in diesem Fall also nicht nur für die Gottesdienste.

Die Kosten betragen 400 Euro pro Person, die Anreise erfolgt selbstorganisiert. Ich bitte die Kirchengemeinden, den Ehrenamtlichen einen Zuschuss zu dieser Fahrt zu gewähren. 

Treffpunkt: Montag, 10.7.2023, 16 Uhr im Hafen Harlingen (Niederlande) auf dem Schiff „Boreas“ 
Abschied: Sonntag, 16.7.2023, ca. 16 Uhr Harlingen. 
Hier ein Link zum Schiff: https://www.hollandsail.de/schiffe/12/boreas

Anmeldung oder weitere Infos direkt bei der Leiterin: Pn. Anna Walpuski, Beauftragte für Lektor*innen und Prädikant*innen im Sprengel Hildesheim-Göttingen Nord unter: anna.walpuski@evlka.de
Bestätigen

Bist du sicher?